Bild

Geschichtliches

Die Geschichte unserer Pfarrgemeinde gliedert sich in drei Abschnitte:


Der gemeinsame Weg

Um die gemeinsamen Kräfte besser einsetzen zu können, bildeten am 1.9.2013 die Gemeinden Linz-Süd und Linz-Südwest einen  Gemeindeverband. In der Gemeindeverbandsordnung war als Ziel bereits das Zusammenwachsen beider Gemeinden und letztlich deren Zusammenlegung zu einer einzigen definiert.

Am 1.1.2016 wurde diese Zusammenlegung auch rechtlich vollzogen. Der Name der neuen Gemeinde ist wieder Linz-Süd, die regulären Gottesdienste werden in der Johanneskirche (bisher Gemeinde Linz-Südwest) gefeiert.

Im Herbst 2015 wurde Pfarrer Magister Jörg Schagerl zum Pfarrer gewählt und am 13.12.2015 in dieses Amt eingeführt. Die neue Gemeinde wird durch die bisherigen Kuratoren Jochen Frenzel (Linz Süd-West) und  Dr. Günter Höfler (Linz-Süd) geleitet.