Evangelischer Kirchenchor Linz-Süd

Der Evangelische Chor Linz-Süd wurde 1985 in der Christuskirche gegründet. Leiterin ist Mirjam Gegenhuber, langjährige Komponistin und Flötenlehrerin der Pichlinger Stadtpfeifer.

Unseren Auftrag im Chor verstehen wir als Dienst in Wort & Musik - in Gottesdiensten sowie in der Krankenhaus- und Seniorenheimseelsorge im Linzer Raum. In dern vergangenen Jahren haben wir unsere Liebe zur Mitgestaltung von Abendandachten im Neuromed-Campus entdeckt und wollen diese auch weiterhin unterstützen.

Das musikalische Repertoire umfasst Alte und Neue Geistliche Chormusik, Kanons sowie Vertonungen von Psalmen und Bibelzitaten. Viele Werke sind unseren Chromitlgiedern persönlich gewidmet.

Seit 2003 wird die Neue Evangelische Liturgie von Mirjam Gegenhuber in Gottesdiensten gesungen. Diese wurde anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Christuskirche gesungen. Diese wurde anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Christuskirche komponiert und zusammen mit den Pichlinger Stadtpfeifern uraufgeführt.

Beide Musikgruppen - der Evangelische Chor und die Pichlinger Stadtpfeifer - verstehen sich in ihren gemeinsamen Projekten als ökumenische Botschafter christlichen Glaubens. Viele musikalische Höhepunkte wie Benefizkonzerte in der Johanneskirche und St. Paul, Ökumenische Festgottesdienste und Chorwochenenden finden in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble und dem Orchester der Stadtpfeifer statt.

Wer unsere Arbeit unterstützen und mit seiner Stimme (oder seinem Instrument!) Gott loben möchte und sich zudem musikalisch weiterentwickeln will, sei also herzlich willkommen bei uns!

Wir proben donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr im Gemeindesaal.

Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Mirjam Gegenhuber (Tel: 0732 34 84 03 oder Email: stadtpfeifer@hotmail.com).