Organistenteam

Das Organistenteam der Johanneskirche besteht derzeit aus einer Organistin und einem Organisten. Neben dem Chor, einer Pianistin, einer Band, einem Flötenensemble und anderen Instrumentalisten sind wir ca. 20 Mal im Kirchenjahr in unserer Johanneskirche im Einsatz.

Die Orgel, die wir benutzen, ist ein elektronisches Instrument vom Typ "Johannus Sweelinck 20" mit zwei Manualen und vollem Pedalsatz. Wir leisten uns auch den Luxus einer Beheizung des Pedalraumes und einer Wärmebestrahlung der Tastatur. Dadurch sind auch Orgeldienste im Winter kein größeres Problem.

Manchesmal gelingt es auch andere Instrumentalisten (Flöte, Cello u.a.) als "Aufputz" zur Orgelmusik zu gewinnen. In nur ganz wenigen Fällen (Urlaub oder Krankheit) müssen wir auf externe Organisten zurückgreifen. Trotzdem würden wir Organisten-Nachwuchs in unseren Reihen herzlich willkommen heißen.

Wir spielen gerne an der Orgel, weil wir Gott auch mit Händen und Füßen dienen wollen.

Wenn Sie das Organistenteam verstärken möchten, kontaktieren Sie bitte das Pfarrbüro unter 0732 34 10 23 oder pfarramt@evang-linz-sued.at.